Suche
  • Judith Postler -unabh. Stampin' Up! Demonstratorin
  • & Kreativcoach in Rankweil
Suche Menü

Trauerkarte mit Video

War es im letzten Video eine Einladung, die ich euch gezeigt habe, so ist es diesmal ein trauriger Anlass für eine Karte. Eine Schwägerin ist unerwartet verstorben, und ich bin leider nicht in der Situation, die Beerdigung zu besuchen, da diese in meine Ausbildungsphase fällt und fast 850 km entfernt stattfindet. Dafür wollte ich mir aber besonders viel Mühe mit der Trauerkarte geben. Es sollte keine einfache Karte sein, sondern eine der jetzt immer wieder aufkommenden ungewöhnlichen “Foldcards”. Dass ich bei der Kreation meiner Trauerkarte auch ein Video drehe, ist spontan entstanden, was auch dazu geführt hat, dass die Kameraposition nicht ideal zu meinem Bastelbereich eingestellt war und ein Teil meiner Schritte nicht vollständig sichtbar waren.  Ich habe mich aber trotzdem entschlossen, das Video für euch zu posten.

Vorlage verkleinert

Gecased, also als Vorlage verwendet, habe ich die Anleitung von “Crafty Karen Designs” die ihre Kartenanleitung hier vorgestellt hat. Damit die Karte aber in einen B6 Umschlag (leicht größer als die regulären Umschläge) passt, habe ich meine eigenen Maße verwendet, die ich euch gleich hier unten noch anführe.

Ich wollte euch aber erstmal meine Gesamtkarte mit der Fold Technik sowie meine Videoanleitung vorstellen.

Fold Back Pop-up Technik

Die Kartentechnik erzeugt drei Ebenen in der Karte, welche sich teilweise in geschlossenem Zustand, teilweise auch im offenen Zustand überlappen. Die Grundkarte hat zwei Faltungen und eine gegenläufige “Klappe”, auf welcher mittels des Dreiecks die dritte Ebene erzeugt wird. Der Blick von der Seite lässt den Mechanismus gut erkennen.

Seitlicher Blick in die Karte

Videoanleitung auf Youtube

https://youtu.be/7XWjOBxMqjo

Maße meiner Karte

Grundmaße Farbkarton (in der Karte grau) in Zoll:

  •  Karte 9 1/2 Zoll  x 6 1/2  Zoll (gefalzt bei 2 1/2 und 5 Zoll) an der langen Seite
  • Dreieck 4 x 4 Zoll – In der Mitte geteilt
  • Zwei Vierecke 2 x 2 Zoll

Mattung auf Grundkarte:

  • 2-mal 2 1/4 – 6 1/4 Zoll
  • 1-mal 4 1/4 – 6 1/4 Zoll

Designerpapiermaße:

  • 2-mal 2 Zoll x 6 Zoll
  • 1-mal 9 x 6 Zoll

Grundweiß (für das Dreieck, die kleinen Vierecke und auf der Rückseite):

  • Viereck 3 3/4 x 3 3/4 Zoll, wieder in der Mitte teilen
  • 2-mal 1 3/4 x 1 3/4 Zoll
  • 1-mal 4 1/4 x 6 1/4 Zoll (Rückseite für persönliche Nachricht)

 

Verwendete Produkte:

  • Farbkarton  in Granit, Grundweiß, Schwarz
  • Besonderes Designerpapier Elegant
  • Stempelfarben Schiefergrau, Babyblau, Granit
  • Memento Stempelkissen Schwarz
  • Stempelsets: Freundschaftsblüten, Wünsche aus dem Garten, Künstlerischer Ausdruck
  • Vorschlag für Trauersprüche: Gedanken und Grüße, Am besten Zusammen

Arbeitsmittel:

  • Stanz- und Faltbrett
  • Fingerschwämmchen
  • Flüssigkleber
  • Falzbeil
  • Lineal und Bleistift

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.